You are not logged in.

MyAzbox Partner
BannerBanner

221

Saturday, June 19th 2010, 1:52am

Hallo waldi 234,

kannst Du einmal ein Foto von der Modifikation hier einstellen ? Wir Rätseln hier schon ewig, was die an dem Tuner modifiziert haben, damit der in der Elite ordnungsgemäß läuft. Wir haben uns vor 1/4 Jahr hier die Köpfe zermartert, warum dieser Tuner in der Elite bei HD in den "Großen" Kabelnetzen, nicht geht und in der Premium klaglos seinen Dienst tut.
mfg
AZBOX Premium DVB-S + DVB-C Tuner (KD-Netz)
FW KGD 4348
Alphacryptlight mit D09 Karte
40 cm Spiegel (Indoor) mit Rotor
Dbox 2 Nokia (Kabeltuner)
Neotion 501

222

Saturday, June 19th 2010, 9:37am

Hallo, der Tuner ist leider schon wieder verbaut und die Box im Rack verkabelt. Aber auf der Rückseite des Tuners wurde auf Vias bzw. freigekratzte Bahnen ein 3.3V Low-Drop Spannungsregler in einem SOT223 Gehäuse verlötet. Von den üblichen 2 Kondensatoren an Ein- und Ausgang scheint einer zu fehlen (oder es gibt auf der anderen Seite noch einen). Einer war vorher bereits da.
Daß die Elite den Tuner stört, habe ich schon lange vermutet. Ich hatte von Anfang an das Problem, daß ich Bildfehler bekomme, wenn ich etwas mache, was eine Einblendung verursacht (z.B. Lautstärke). Das ist jetzt auch weg.

Entweder funktioniert der Tuner bei 3.3V besser (als vorher vermutlich mit 5V und die Premium hat auch so 3.3V am Tuner) oder die Box verursacht niederfrequente Störungen oder Spannungsschwankungen in der Stromversorgung (hochfrequente würde man mit einem Kondensator und einer Induktivität besser wegbekommen). Die Premium dürfte ein komplett anderes Platinenlayout haben.
Hallo waldi 234,

kannst Du einmal ein Foto von der Modifikation hier einstellen ? Wir Rätseln hier schon ewig, was die an dem Tuner modifiziert haben, damit der in der Elite ordnungsgemäß läuft. Wir haben uns vor 1/4 Jahr hier die Köpfe zermartert, warum dieser Tuner in der Elite bei HD in den "Großen" Kabelnetzen, nicht geht und in der Premium klaglos seinen Dienst tut.
mfg

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

simpelpast (19.06.2010), dl4asi (19.06.2010)

223

Saturday, June 19th 2010, 11:11am

habe fotos vom alten tuner gemacht.
wenn der neue da ist werd ich ne kleine doku von den änderungen machen.

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

dl4asi (19.06.2010)

Binlayer

224

Tuesday, June 22nd 2010, 10:38pm

Vorher Bilder

Nachher

Es handelt sich um einen 3,3 volt Spannungsregler

Users that thanked:

simpelpast (24.06.2010), dl4asi (09.07.2010)

225

Thursday, June 24th 2010, 9:09am

So hier ist das Foto von der Veränderung
waldi234 has attached the following image:
  • tuner_mod.jpg

Users that thanked:

simpelpast (24.06.2010), dl4asi (09.07.2010)

226

Thursday, June 24th 2010, 9:19pm

Das Ganze sieht zwar nicht gerade sehr professionell aus aber Hauptsache ist, dass es funktioniert und das ist ja der Fall.
Ich will zwar Impex-Sat nicht unbedingt loben aber Impex-Sat hat in Sachen Problemlösung (DVB-C Tuner in Elite) die Versprechungen eingehalten, wenn es auch etwas länger gedauert hat als ursprünglich avisiert.
Das lässt zumindest hoffen, dass es vielleicht bei anderen Dingen (z.B. neue Firmware) auch so sein wird. :)
Carpe Diem - Nutze den Tag
Azbox Premium 2 GB DOM-EDC4000 DVB-S und DVB-C KD mit
WD15EARS Caviar 1,5 TB interner Festplatte und Samsung HM500LI M6 2,5 Zoll extern in Fantec H25US
TV Samsung LE 32 A 656
Samsung BD-P 3600 Blu Ray Player
Fritzbox 7390 mit Iomega 3,5 Zoll USB Festplatte eGo Desktop Hard Drive 2 TB

badati

Azboxer

• Send private message

227

Friday, June 25th 2010, 8:47am

Tuner Modifikation

Hallo an alle,
weis jemand zufällig was diese Modifikationen wirklich bringt. Z.B. weniger Hitzeentwicklung, mehr Signalrate/Qualität oder ....
Ich habe DVB-S Tuner (Twin), welche auch sehr heiss werden :-(
Genau die Probleme die Ihr hier mit DVB-C Tunern beschieben habt, hatte ich auch. Habe das Problem scheinbar dadurch gelöst, das ich auf den Prozessor einen kleinen Lüfter gesetzt habe und den Originallüfter durch einen NoiceBlocker XM1 ersetzt habe (mit einem einfachen Poti geregelt und externer Spannung)
Seitdem keine HD+ Aussetzer mehr. ;-)
AzBox Premium HD+
DBox2

This post has been edited 1 times, last edit by "badati" (Jun 25th 2010, 8:52am)